Fall

Now that the weather has turned to rainy and colder temperatures I want to share some fall-related food and knits.

Nun, da das Wetter sich für seine kalte und regnerische Form entschieden hat, möchte ich ein paar herbstliche Eindrücke teilen.

birne-apfel

We foraged apples and were gifted a huge load of pears (and some walnuts). So the canning and juice-making could begin. We also made some delicious pizza-type thingy already several times in the last couple of weeks.

Wir haben Äpfel gesammelt und eine große Ladung Birnen und ein paar Walnüsse geschenkt bekommen. Jetzt konnte das Einkochen und Entsaften beginnen. Außerdem haben wir ein fantastisches Flammkuchenrezept gleich mehrmals nachgebacken.

flammkuchen

I just made a plain regular pizza dough, added goat cheese on top and on top of that sliced pears, red onions, chopped walnuts and some more cheese. We served it with fine apple juice.

Ich habe einfach nach unserem bewährten Rezept einen Hefeteig zubereitet, darauf gab es Ziegenkäse, dünn geschnittene Birnenscheiben, rote Zwiebel, klein gehackte Walnuss und noch ein bißchen Käse obendrauf. Ab in den Ofen und dann mit frischem Apfelsaft genießen.

Let’s talk about knitting. It is Socktober! Yeah.

Jetzt zum Strickteil. Es ist Socktober! Juhu.

sockenwahnsinn

It was a lucky coincidence that I visited my LYS last week, because they had a 50% discount on all of their sock yarn. Fortunately I couldn’t carry more yarn, otherwise I would have ended up with so much yarn that I’d be able to change socks twice a day for the rest of my life.

Ein glücklicher Zufall wollte es, dass ich letzte Woche mal wieder beim örtlichen Wollladen vorbeischaute. Wegen Saisonräumung gab es 50% Rabatt auf alle Sockengarne. Glücklicherweise konnte ich “nur” diese acht Knäuel tragen, sonst wäre ich wohl mit genug Wolle aus dem Laden spaziert, um für den Rest meines Lebens gleich zweimal täglich die Socken wechseln zu können.

Scoken 1.jpg

There is a story behind these beautiful socks.

On a glory summer morning, while I was sipping some tea with milk, listening to the birds singing in the garden behind the house, I was also browsing my Ravelry friends activity and saw postscriptlove’s Simple socks. It was love at first sight. I was pretty sure that I would never be able to get my hands on this very yarn, most likely it wouldn’t be available in Germany or it would already be discontinued. An hour or two later I found myself in the two stores I usually buy sock yarn, but there was not single skein of this brand at all. Not very convinced of the possibility of success I turned to a big department store that I knew has a small crafts department in the cellar with mostly acrylic yarn. Now I’m pretty sure what follows next. Yes, I got it. They had a lot of sock yarn to offer and not only this yarn in the colour I was looking for, but it was on sale.

Zu diesem wunderhübschen Paar gibt es eine Geschichte.

Eines schönen Sommermorgens, während ich ein Tässchen schwarzen Tees mit Milch schlürfte, dem lieblichen Gesang der Vögel im Garten hinterm Haus lauschte und versonnen durch die aktuellen Projekte meiner Ravelryfreunde blätterte, erregten postscriptloves Simple socks meine Aufmerksamkeit. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich war mir sicher, dass diese Wolle bestimmt in Deutschland nicht erhältlich ist oder nicht mehr geführt wird. Ein oder zwei Stunden später hatte ich die Regale der Läden in denen ich sonst Sockenwolle kaufe vergeblich abgesucht, es gab überhaupt kein Knäuel dieser Marke. Mit wenig Hoffnung beschloß ich, es in einem großen Warenhaus zu versuchen, von dem ich meinte mich zu erinnern, dass es eine kleine Handarbeitsabteilung im Keller hatte. Ihr ahnt bestimmt, was nun kommt. Ja, ich hatte Glück. Sie hatten nicht nur exakt dieses Garn, es war sogar auf den halben Preis herunter gesetzt.

 

 

 

I'd like to hear what you think...

